26.12.06

Eu penso em vocês!!!

Ich hoffe ihr wartet schon alle ganz gespannt auf meinen Weihnachtsbericht ;-)
Aber zuerst muss ich euch allen noch einmal frohe Weihnachten wuenschen. Ich denke in diesen tagen ganz besonders an euch und vermisse euch ganz schrecklich, aber der Trubel hier und die ewige Heiterkeit helfen mir dabei, nicht allzu traurig und wehmuetig zu werden.
So, jetzt also mal ein kleiner Weihnachtsueberblick:
Wie ich es mir gewuenscht habe, schien doch glatt an Heiligabend die Sonne und es war bullig heiss ;-) Meu primero natal no verao ;-)
Das ein Fest naht, merken wir Voluntaere immer daran, dass es noch mehr Arbeit gibt als sonst, besonders in der Kueche ;-) Der ganze Vormittag lief eigentlich ziemlich normal ab, denn die meiste Arbeit war schon im Vorhinein erledigt worden. Wir hatten Abende damit verbracht die Geschenke auf die Kinder zu verteilen und in Saecke zu packen (ihr glaubt nicht, wie reich die beschenkt wurden...), Tagelang fuer die Akrobatikpraesentation trainiert etc. So blieb an dem schoenen Tag doch noch ein bisschen Zeit, um mit den Kindern vor dem Haus auf dem Rasen Saltos zu trainieren und zu turnen. in dieser Stunde habe ich mir dann einen unglaublichen Sonnenbrand geholt ;-)
Um 7 sollte dann eigentlich alles anfangen und die Gaeste sollten da sein, um das Krippenspiel zu sehen, aber wie wir das ja schon gewohnst sind, so heisst hier in Brasilien 7 Uhr so zwischen 8 und 9... So war es auch und der Hauptgund war leider ein riesiger Regenschauer. Der war besonders scheisse, weil das Theaterstueck und die Akrobatikauffuehrung im Innenhof stattfinden sollten.... Also hiess es warten.
Waehrend die Kinder spielten, schmueckten wir im Saal die Tische und platzierten die Speisen. Alter Schwede, es gab sooooooooooo viele Fruechte. Da es sonst sehr wenig Fruechte im Kinderheim gibt, so wird an Heiligabend immer ein Fruechteangebot aufgefahren das ist unglaublich. Dazu gab es Pasteten und massenhaft Suessigkeiten und deutsche Plaetzchen, die ich letzte Woche mit einigen Kindern gebacken habe. Ueberall im Saal waren Kerzen verteilt und vor dem Kamin lagen die Geschenke.


Waehrend die Kinder auf die Praesentationen warteten, liess Oscar die Kinder nach Papai Noel suchen, der anscheinend gerade angekommen sei. Das war vielleicht ein Gewusel ;-) unglaublich und das Geschrei war gross, als sie ihn dann fanden. Um die Zeit zu ueberbruecken verteilte er Suessigkeiten. Daniel, ein 5 jaehriger, sagte ununterbrochen mit aufgerissenen Augen: "Papai Noel chegou!!!" ;-)
So gegen 9 Uhr (mit 2h verspaetung-also noch in time ;-)) konnte dann das etwas andere Krippenspiel beginnen. Bis, der Chefmonitor hatte schon vor einigen Wochen angefangen mit den Kindern jeden Abend zu proben. Und es war wirklich unglaublich gut. Die Kostueme, alles war total schoen gemacht alle waren ganz begeistert. Zudem wurde das ganze theaterstueck mit Livemusik von Leo, dem Monitor und Musiker unterlegt-Gaensehaut!!!!
Prompt zum Ende der Theaterauffuehrung fing es dann wieder an zu schuetten und es war nicht moeglich die Akrobatik-Auffuehrung im Hof zu praesentieren. Also quetschten sich alle Gaeste, Kinder und Monitore in den kleinen Saal der Aktivitaeten und wir konnten Praesentieren. Es war wirklich soooo geil und alles hat geklappt wie am Schnuerchen. Wir standeen auf den Schultern, bauten 4-stoeckige Pyramiden etc. Ich habe alles auf Video und werde es euch natuerlich mit Stolz praesentieren ;-) Als ich mir gestern das Video ansah, fiel mir auf, dass ich erstens das einzige weibliche wesen bei dieser Auffuehrung war und 2. die einzige Weisse ;-) Sieht echt lustig aus....

Nach der Praesentation gingen alle Gaeste und Kinder gemeinsam in deen Saal, der mittlerweile nur noch durch Kerzen erhellt wurde... Sooooo schoen, und da es mittlerweile schon nach 10 war, wurde erst einmal gegessen. Aber davor hielt Oscar eine kurze Rede, die einem die Traenen in die Augen schiessen liess. Und dann wurde natuerlich wie immer gebetet. Ich habe mich bei diesem Festessen wirklich aussschliesslich von Suessigkeiten, Plaetzchen und Fruechten ernaehrt, denn ich war sooooooooo froh, dass ich endlich wieder einigermassen normal essen konnte nach meiner Lebensmittelvergiftung.


Nach dem Essen ging es dann daran die geschenke zu verteilen. Alle Kinder versammelten sich um die geschenke und Papai Noel rief mit hilfe von uns Voluntaeren nacherinander alle Kinder auf und ueberreichte ihnen die Geschenke. Die kinder verschwanden sofort, um auszupacken und ich machte eine runde um mir anzuschqauen, was sie bekommen hatten. Berge sage ich nur!!!! Alles Spenden und Kleider von C&A.... Die Kindeer waren alle ganz froh. Wir bekamen auch etwas, jeder eine riesige Kiste mit Suessigkeiten und Keksen und Wein und sekt.... na herzlichen Glueckwunsch, bald passen meine Kleider wirklich nicht mehr ;-)
Nach deder Bescherung gingen nach und nach die Gaeste, aber die Party hoerte nicht auf. Es wurde getanzt und gesungen bis 1 Uhr morgens. es war wirklich ein wunderschoenes Fest, wenn auch sehr anders. Ich habe euch aber alle ganz schrecklich vermisst und dauernd auf die Uhr geschaut, was ihr wohl gerade alle macht.

So, dedr 1 Weihnachtsfeiertag verlief schon fast wieder ganz normal, einen 2. Weihnachtsfeiertag gibt es hier gar nicht. Also, nachdem ich erst um 4 ins Bett gegangen war und mir dann genehmigte etwas laenger zu schlafen (bis 10), fing mein tag schonmal toll an, denn ich durfte dedn Vormittag mit einem Kind im Krankenhaus verbringen, bzw. im Posto de Saude. Hier ist naemlich gerade die Mumps-Epidemie ausgebrochen und die Kindeder sehen aus, das koennt ihr euch nicht vorstellen.... Naja, aber ich durfte wenigstens mit dem Auto wieder frueher zurueckfahren. Seit ich naemlich vor 2 Wochen zum ersten mal hier Auto gefahren bin, muss icy jetzt dauernd irgendwelche botengaenge machen, aber das macvht total spass, dednn ich fahre einen Fusca (Kaefer), deer in Deutschland niemals TUV bekommen wuerde ;-) Gut, das Krankenhaus war also halb so schlimm, denn die Sonne schien und es war soooooooo heiss, wie schon lange nicht mehr ;-) Als ich dann zurueck kam, gab es das festessen, Huehnchen und danach verbrachte ich den Nachmittag mit den Kindeern am See und liess mir die Sonne auf den bauch scheinen ;-) So habe ich auch noch nie Weihnachten gefeiert ;-) In Flip-Flops und Bikini ;-)

Am Abend ueberreichten wir den Kindeern unsere geschenke. Wir haben ihnen eine Leinwand geschrieben, mit einem Spruch, den die Mutter meiner Cousine, sprich meine Tante, ihr anlaesslich ihrer Reise geschrieben hatte. Oscar uebersetzte ihn fuer uns und machte dabei eine menge fehler ;-)

Freundschaft Wenn wir aus der ferne an euch denken, so moechten wir euch durch Wolken und Wind einen guten gedanken schicken, einen gedanken, der euch Kraft gibt, der euch von innen erfrischt und der euch die Sicherheit gibt, dass ihr fuer immer in unseren herzen sein werdet.

Ausserdem bastelten wir einen Geburtstagskalender mit Fotos, damit auch die Kleinen sehen koennen, wann wer geburtstag hat ;-)

Abends trainierte ich dann mit faisca und 3 anderen Kindern 2h Capoeira ;-) Und heute ist alles wieder normal, denn einen 2. Weihnachtsfeiertag gibt es ja hier nicht.....

So meine Lieben, ich hoffe ihr hattet alle ein wunderschoenes Fest im Kreis eurer Lieben. Ich freue mich schon davon zu hoeren. Fuehlt euch alle umarmt und vermisst!!!!!!

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Christine,

schön zu lesen, dass es Dir gut geht! Ich bin's, Patrick, der mit Dir eine Woche in Rio in der Sprachschule war.
Endlich habe ich mal Zeit, um mir Deinen Blog anzuschauen. Hab' noch nicht alles gelesen, aber echt gut gelungen, Respekt!
Übrigens war ich noch zweimal mit Aldaberon im Maracana-Stadion, solltest Du vielleicht auch noch mal machen wenn Du wieder in Rio bist - ist 'ne gute Stimmung.
Während ich mir die ganzen netten Bilder von Dir angeguckt habe, muß ich mir draußen die Schneeflocken angucken, die dieses Jahr das erste Mal zu Boden gehen. Da kommt bei mir doch echter Sehnsucht nach Brasilien auf.
So, ich wünsch Dir noch viel Spaß und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich werd' ab und an mal gucken, was Du so treibst.

Gruß
Patrick

10:23 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home