16.12.06

Monitores und funcionarios

So meine Lieben, jetzt stell ich euch mal wenigstens ein paar von den Menschen vor, die hier taeglich um mich sind und mit denen ich meine Zeit verbringe ;-)
ich habe noch nicht Fotos von allen, aber die folgen dann.
Also, fangen wir mal mit der wichtigsten person an, Oscar. Oscar ist der Gruender des Kinderheims, ohne ihn waere ich jetzt nicht hier. Er ist Hollaender und hat das Heim vor knapp 13 jahren gegruendet. er hat fast sein ganzes Leben dieser Institution geopfert und ist ein unglaublicher mensch. Er sieht immer nur das Gute in jedem menschen. Wenn er redet, dann bekommt man Gaensehaut:
Das ist Bis, eigentlich Emerson, aber jeder nennt ihn nur Bis, warum auch immer. er ist der Chefmonitor und kuemmert sich wirklich um alles!!! Er ist menschlich ein bisschen seltsam, aber wenn man weiss, wie man mit ihm umzugehen hat, dann geht das. er hat wirklich sein ganzes leben dem Kinderheim geopfert. Er lebt wie alle anderen Monitore hier im Kinderheim in seinem eigenen Zimmer. Wie alle anderen kaum Privatsphaere....Links von ihm ist Eliana, sie arbeitet im bercario, das ist der Kindergarten. Sie ist total nett, aber die redet mit einer Stimme, da bekommt man angst. Wenn sie redet, dann hoert es sich immer an, als wuerde sie einen gleich umbringen ;-): Das ist Pai leo, eigentlich Leonardo. Er ist die vertretung von Bis und ein begnadeter Musiker. Hier in Brasilien ist er total beruehmt und gibt Konzerte, aber die meiste Zeit ist er hier, beglueckt uns Voluntaere mit wunderschoener Gitarrenmusik und gesang, bei Caipirinha in unserem haeuschen. Fuer die Kinder ist er unglaublich wichtig, wenn nicht am wichtigsten. Das ist schon alleine daran zu sehen, dass die Kinder alle anderen Monitore Tio (Onkel) oder Tia (Tante) rufen, ihn abert Pai (Vater). Besonders an ihm sind natuerlich auch seine Haare :-) Hier haben wir die Person, mit der ich am meisten zu tun habe, denn allen Sport, den ich liebe, macht er, Faisca, eigentlich Vanderson, aber keiner nennt ihn hier so. Er ist der Lehrer fuer Capoeira, Maculele, Samba de Roda, Hip Hop, Breakdance, Akrobatik.....etc. Alles was mit Geschick, Kraft und Rhythmus zu tun hat. Er ist erst 21 jahre alt, hat aber selber schon eine Tochter und sieht aus wie ende 20. Ausserdem verhaelt er sich auch so, jedenfalls in gegenwart der Kinder ;-) Urspruenglich kommt er aus einer favela und wohnt jetzt hier im Heim. Er steht kurz vor dem Meister und ist einfach unglaublich gut!!!: Das ist Jonathan mit seiner Familie. Auch er ist Monitor hier und ist erst 22 Jahre alt. Seine frau ist sage und schreibe 18 jahre alt und das Baby Rahica 1 jahr. Ich weiss auch nicht, was hier los ist, aber die sehen einfach alle so Alt aus. Mit Jonathan verstehe ich mich total gut: Und hier ist der Pferdemann, Sergio. Auch Sergio ist erst 21 aber er benimmt sich manchmal, als waere er 12.... Er kann unheimlich schnell beleidigt sein und sieht den ganzen tag nur Probleme, ausserdem findet er sich selber ziemlich toll ;-) Aber egal, er ist trotzdem total nett und ich mag ihn. Leider reiten wir nur noch selten, da er echt viel arbeiten muss im moment.:: Das hier sind Toninho, seine frau Eleonora. Toninho ist fuer die lndwirtschaftlichen Sachen zustaendig, aber sein Hauptberuf ist wohl Lebensretter ;-) Er hat die Bienen vertrieben, die Schlange getoetet und mich vor einem Stich einer hornisse gerettet ;-) seine frau arbeitet in der Waescherei und sorgt dafuer, dass das ganze Kinderheim sauber gekleidet ist und, dass meine kleider proportional dazu, dass ich zunehme, auch noch schrumpfen ;-):

Das ist Zu, aber jeder nennt sie Tiazu ;-), sie ist die Monitorin des Maedchenzimmers der grossen und eine der wenigen frauen hier. Sie macht mit den Kindern auch Basteln und alles was kreativ ist. Ich mag sie so gerne, denn sie lacht so herzlich: Das ist die 2. weibliche monitorin hier im Kinderheim, madalena. Mit den Kindern macht sie eine ganz tolle Arbeit. Sie ist die Monitorin des Maedchenzimmers der Kleinen und die sind echt schwierig... Menschlich kann ich sie gar nicht einschaetzen, denn sie ist sehr launisch und manchmal habe ich das gefuehl, dass sie auch ein bisschen hinterfotzig ist. Aber zu mirt ist sie total nett und ich verstehe mich eigentlich gut mit ihr: regina ist Psychologin, aber nicht fuer die Kinder, sondern eher fuer die monitore, die Fun ktionaere und die ganze organisation. Sie ist so etwas wie eine Superviserin... Ich mag sie gar nicht. Wenn sie die 3 tage im heim ist, dann ist die Stimmung im Monitorbereich immer ganz seltsam, weil sie allen vorgesetzt ist und alle ziemlich vor ihr kuschen. Ausserdem sieht sie einfach immer boese aus....
Ricardo ist fuer die Computer, das Internet, den Computerunterricht der kinder und viele Arbeiten im Escritorio zustaendig. Da wir jeden tag 2x ins internet gehen und immer Probleme damit haben, haben wir auch viel mit ihm zu tun. Ausserdem verstehen wir uns alle total gut mit ihm. er ist sau lustig und raucht immer schoen mit mir im Monitorraum ;-):
Antonio ist auch monitor hier und lebt mit seinen 2 Toechtern im Orfanato. Seine frau hat sich von ihm getrennt und deshalb erzieht er seine Kinder. Und wie schoen ist das bitte, wenn man den ganzen tag seine Kinder um sich haben kann, waehrend man arbeitet. Er ist echt total nett, aber manchmal auch ein bisschen anbiedernd und das mag ich nicht.. Wenn ich sehe, dass er auf mich zukommt und ich alleine bin, dann haue ich manchmal einfach ab, aber er wuerde niemals etwas machen. Er ist ein herzensguter Mensch und toller vater: André ist glaube ich die person, die ich niemals verstehen werde ;-). er ist auch Monitor und "Vater" des kleinen Jungenzimmers. Er nuschelt dermassen, dass sogar die Brasilianer Probleme haben ihn zu verstehen ;-). deswegen kommunizieren wir wenig, aber ich mag ihn sehr gerne:
Jusely arbeitet im Escritorio fuer Oscar. Sie hat lange blonde Locken, was nicht unbedingt gewoehnlich ist hier. Ihr kleiner Sohn Dudu, eigendlich Eduardo, kommt oft mit und wird dqann wie alle anderen Kleinen im Bercario beaufsichtigt. Jusely hat uns schon zu sich nach Hause zum Essen eingeladen, Lasagne ;-). Ich mag sie so gerne, denn sie ist immer freundlich und herzlich.
Willans ist der tanzlehrer fuer Aché, Samba und Forro. Er verhaelt sich so wahnsinnig schwul, aber keiner ist sich absolut sicher, dass er es ist. Wenn er tanzt, dann koennt4e man sich totlachen, denn so ein Gewackel mit dem Hintern beko9mmt noch nicht einmal eine frau hin ;-). Er ist aber super nett, und auch erst 21 und wir rauchen immer zusammen im Monitorraum: Mantega ist der Fussballtrainer. er kommt nur 2x in der Woche hier her, und auch nur dann, wenn es nicht regnet, deshalb faellt im Moment das Training echt oft aus ;-).
Celso kuemmert sich um die Pferde und ist der Lehrer fuer Hippismo, so was wie reittherapie. Diese Aktivitaet schlaegt wirklich keiner, denn alle Kinder lieben es.
Nicéia ist erst ganz neu hier. Sie putzt hier jeden tag, bzw. hilft beim putzen. bevor sie kam, haben das die monitore auch noch gemacht.
Reginaldo ist ein fall fuer sich ;-). Er ist die Kuechenhilfe und da wir ja jeden Tag dort ar5beiten, muessen wir ihn taeglich ertragen ;-) Nein, so schlimm ist es nicht, er ist nur sehr launisch. es gibt tage, da bekommt er noch nicht einmal ein "Bom dia" ueber die Lippen und an anderen tagen lacht er sich tot und zwar mit einer Lache, da liegst du auf dem Boden ;-) Er ist auch 22 jahre alt und war davor in einem Kloster.... er versucht gerade English zu lernen und probiert seine Sprachkuenste immer an uns Voluntaeren aus. leider verstehen wir ihn alle besser, wenn er portuguiesisch mit uns redet ;-) er ist immer sauer, wenn wir in der kueche in einer anderen Sprache reden, weil er ja dann nichts verstehen kann und Angst hat, dass wir ueber ihn reden, was wir auch ununterbrochen tun ;-) : Swane gehoert wie christel und Ulf mit zu den ]Gruendern des Kinderheims. Sie ist Deutsche und hat hier in der Naehe des Heims eine Pousada mit Meditationszentrum. Oscar spricht immer von seiner besseren haelfte, denn auch wenn er ihr vorgesetzt ist, so hat sie echt viel zu sagen, denn alle sagen, dass ohne die deutsche Ernsthaftigkeit hier nie was passieren wuerde, wir sind ja schliesslich in Brasilien ;-)
Samuel, Lionora, Reinaldo, Milton und Jose Carlos sind hier die Functionarios. Sie sind fest angestellt und arbeiten von Montag bis freitag taeglich an einer der zahlreichen Baustellen hier im Kinderheim. Wenn nicht gerade das dach undicht ist, dann braucht man einen graben, oder neue Pflastersteine, oder die Voluntarier haetten gerne eine Haengematte hinter dem Haus ;-) All das wird erledigt und immer mit einem Grinsen auf den Lippen und einem freundlichen Wort. Wenn wir nicht mit den Kindern in die Schule gehen, dann fruehstuecken wir immer mit ihnen um 9 Uhr draussen in der Sonne. Kommt man dann dazu, dann wird man immer mit "Bom dia Christine, tudo bom?" begruesst ;-)

So meine Lieben, jetzt habt ihr mal so eine ungefaehre Ahnung, wer mich so den ganzen tag umgibt, dazu kommen nur noch 2 Voluntaere und 57 Kinder ;-)

ich umarme und kuesse euch!!!!!

4 Comments:

Blogger Änni said...

Hallo mein Engel,

schön, dass du uns die Menschen vorgestellt hast, die dich jetzt jeden Tag umgeben.

Ich habe auch ein wenig zwischen den Zeilen gelesen... ;) ich hoffe du bist weiterhin so glücklich und zufrieden, wie an deinem Geburtstag, als ich mit dir gesprochen habe!

Hast du denn mittlerweile Post bekommen?! wir haben uns schon so früh darum gekümmert....es hätte dir eigentlich die Vorweihnachtszeit versüßen sollen.

Morgen Nachmittag mache ich mich daran dir etwas mehr zu schreiben - großes Ehrenwort!

bis dahin sende ich dir 1000 dicke Küsse und Umarmungen

11:27 PM  
Anonymous Anonym said...

Hey Mausi,
ich freue mich, dass ich mir nun auch ein wenig die Menschen vorstellen kann, die dich in deinem Alltag umgeben.
Sie sind wirklich alle einzigartig und man merkt schon, dass ihr irgendwie eine große nette Familie seid. Das ist wirklich schön...
I love you!!!
Deine Lena

1:37 PM  
Anonymous Anonym said...

Na, meine kleine Tia,
zum Teil habe ich die Leute letztes Jahr gesehen, die anderen waren wohl alle bei der Arbeit. Du hast sie uns sehr lebendig ge-schildert, einen jeden mit seinen Eigenheiten. Wenn man bedenkt, dass Oscar in den ersten Jahren alle diese Funktionen auch noch innehatte!! Echt übermenschlich.
Ganz herzliche Grüße und Küsse von Deiner Mamutschki

4:29 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Tine. Es ist ich Ricardo hier. Ich las das, was Sie über uns schrieben.
Es ist lustig das, was Sie über R... schrieben,.... ich stimme überein, sie ist eine Hexe!!!
hahahha

Frohe Weihnacht
ricardo

11:48 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home