13.11.06

Postagens de paraiso

Hallo mein Lieben,
Jetzt habe ich eine Moeglichkeit gefunden, wie ich laenger schreiben kann. Heute musste ich nicht mit zur Schule und deshalb habe ich vormittags Zeit fuer etwas anderes. Ich schreibe jetzt also den Post auf Word und werde sie dann morgen frueh direct in eine e-mail kopieren. Ich haette schon viel Zeit zwischendrin, aber wir haben nur 2h am Tag, an denen das Internet fuer die Voluntaere freigeschaltet ist, weil wir sonst die Leitung blockieren und das Internet noch langsamer wird. Das sind wir 6 Voluntaere ;-)
Jetzt merke ich erst wirklich, wie weit ich weg von zu Hause bin, denn jetzt funktioniert das mit der Kommunikation nicht mehr so gut, wie vorher…. Ich kann am Wochenende ueber Skype telefonieren, aber wir haben das nur an einem Computer installiert und das ist im Raum der Monitore (Erzieher) und so ist dauernd jemand um dich und sieht, wie lange du redest etc. Aber vielleicht koennen wir ja dieses Wochenende mal telefonieren? Das waere so schoen…. Sonst bin ich auch immer ca 2x in der Woche in der Stadt, dann muss ich morgens um halb 5 aufstehen, um mit den Kindern in die Schule zu fahren. Es gibt naemlich nur einen einzigen Bus, der morgens die Kinder an einer bestimmten Stelle, ca. 20 min zu Fuss von hier bergab morgens um halb 7 da hin kommt und einen, der mittags dann die Kinder wieder von der Stadt bis zu dieser Stelle faehrt. Wenn wir Glueck haben, dann kommt uns dort ein Monitor mit einem Pickup oder einem Amazon abholen, der muss dann aber ca 3 Fuhren fahren ;-) Ach ja, der Pickup hat eine offene Ladeflaeche und dann packen wir die so voll mit Kindern, wie es geht und fahren stehend den steilen Weg durch das Paradies. Der Amazon ist ein Prototyp und wurde extra als Spende fuer das Kinderheim entworfen, denn hier kommt kein anderes Gefaehrt den Berg hoch ;-) dafuer ist es viel zu steil und die “Strassen” bestehen ja nur aus Geroell ;-)
Ich komme mir vor, als waere ich in die Steinzeit zurueck versetzt ;-) Wir haben hier 8 Pferde und wenn man schnell irgendwo hin will, dann nimmt man ein Pferd. Die Bauern, die hier aussenrum wohnen transportieren alles mit Pferden. Wir haben gaaaaaaaaaanz viele Kuehe, von denen wir Milch, Dolce de Leite (so ein geiles cremiges zeug, das schmeckt wie Karamel), Kaese und Fleisch bekommen. Salat und Gemuese waechst im Garten…. Vorgestern hatten wir ploetzlich ca 20 Bienen in unserem kleinen Haeuschen, denn wir besitzen keine richtig gemnauerten Waende und ein dichtes Dach, sondern ueberall peitscht der Wind durch und es gibt 1000 Loecher. Also haben Bienen, die versuchten ein Bienennest unter dem Dach zu bauen uns in unserem Haus besucht ;-) Ich war natuerlich voellig panisch und bin hoch zum Kinderheim gerannt, um Toninio zu rufen, denn der kuemmert sich immer um alles, was am Haus ist. Er ist ein wunderschoener ;-) tiefschwarzer, 40 jahre alter Brasilianer. Auf jeden Fall habe ich ihn gefunden und nur voellig ausser Atem gerufen: “Toninio, Toninio, voce pode ajudar? Nos temos muitas (und weil ich nicht wusste, was bienen heist…) bsssssssss na nossa casa!” Toninio hat sich totgelacht und ich musste auch so sehr lachen, denn seine Lache ist einfach nur der Hammer. Er hat sich dann also Marcus, ein Kind hier geschnappt, der schon 17 ist und immer bei der Arbeit hilft und ist mit mir nach unten gekommen. Die beiden haben sich dann die Bienen und das Nest angeschaut und dann ein Geraet geholt, eigentlich nur einen grossen Blasebalg und dort hinein haben sie trockene Bananenblaetter getan und angezuendet und dann mit diesem Blasebalg hinter dem Haus die Bienen vertrieben. Und da sie ja alle auch in unserem Haus waren, sind sie dann mit dem Feuer auch in unser Haus ;-) jetzt stinkt echt alles nach Rauch, aber wenigstens sind alle Bienen weg. Ich bin sowieso den ganzen Tag schmutzig und renne rum wie ein Dreckspatz, aber es gibt echt nichts Schoeneres. Ich habe nur Flip Flops an, meine Fuesse sind immer braun, meine Kleider haben Flecken und meine Haare fliegen irgendwie in der Gegend rum und ich liebe es ;-) Noch immer strahle ich innerlich und ich hoffe, das wird sich nicht aendern. Es gibt einfach nichts Schoeneres, als abends unter einem unglaublichen Sternenhimmel, auf der Ladeflaeche des Pickups zu sitzen und den Wind im Gesicht zu haben ;-) Es ist einfach alles neu und anders, aber obwohl ich erst seit fast zwei Wochen hier bin, fuehle ich mich total wohl und als Mitglied. Die Kinder versuchen mir immer neue Sachen in Portugiesisch bei zu bringen und ich mache Capoeira, sogar Einzeltraining ;-), spiele Fussball und gehe Reiten ;-0 wenn ich zurueck bin, dann moechte ich Reiten koennen und Sergio, der Monitor fuer das Reiten, bringt es mir bei. Ausserdem brauche ich den Sport, denn ich nehme einfach kontinuierlich zu ;-) Viele der Monitore sind hier deutlich juenger als wir. Sergio, der Pferdemann ist erst 20, Faisca, der Capoeira-Mann ist 21, der Tanzlehrer ist 21 etc. Aber alle sehen aelter aus und strahlen so viel Autoritaet aus. Wir Voluntaere gelten als “muito intelligente”, was hier aber nicht schwer ist, denn kaum jemand besucht die Schule laenger, als 5 Jahre und man lernt hier handwerkliche Berufe und hilft bei der Arbeit auf den Feldern, nur wenige Monitore koennen hier lesen..... Auch die Kinder gehen nicht gerne zur Schule und schwaenzen dauernd... aber keinen interessiert es….
So jetzt muss ich aber mal aufhoeren, denn sonst faellt mir bei meinem naechsten Post nichts mehr ein ;-)
Ich denke an euch, jeden Tag und frage mich immer, was ihr so macht. Ichvermisse euch!!!!! Viele dicke Kuesse

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Boa, Tini, das hört sich soooooo toll an!!!!!!!!!!!
Vorallem das mit den Pferden :)
Ich freu mich soooooooo für dich,
1000000 Küsse, Sophie

5:38 PM  
Blogger Änni said...

wow ...
das klingt tatsächlich wie nachrichten aus dem paradies....
ich freue mich unglaublich, dass es dir sooo gut geht.

lass dir weiter den wind ins gesicht wehen und die haare zerzausen - genieße einfach jede sekunde dort!

ich habe am wochenende geträumt, dass ich mit dir und sophie zusammen in brasilien wäre....es war wunderschön und ich bin total glücklich aufgewacht!

1000³ Küsse und Umarmungen

8:05 PM  
Anonymous Anonym said...

ich würde sehr sehr viel drum geben dieses Paradies auch mal betreten zu dürfen! Es muss wahnsinning toll sein zu erfahren, dass man auch mit den einfachsten Dingen zufrieden sein kann.
Ich wünsche Dir, dass alles so bleibt wie es ist, denn du scheinst echt sehr glücklich zu sein.
Viele Küsse und eine feste Umarmung
Lisa

8:43 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home