24.10.06

Brasil ao contràrio de Alemanha

Ihr wollt also wissen, was hier so alles anders ist? Da habt ihrs, hier ist so einiges anders als bei uns ;-):

Während man bei uns an jeder Straßenecke nen Dönerladen oder irgend ein anderes Fastfood-Restaurant findet geht es hier schon etwas anders zu. Überall, sei es an der Copacabana, Ipanema, Leme, Leblon oder am See findet man kleine Buden, die Cocusnussmilch verkaufen. Aber nicht in Gläsern, nein, das ganze bekommt man direkt aus der Frucht und zwar ganz frisch aufgeschlgen.... ca 500ml Cocusnussmilch!!! Geil!!! Und wenn man möchte, dann wird dir im Anschluss daran die Cocusnuss geöffnet und du kannst das Cocusfleisch dann noch essen. Ach ja dazu noch: es gibt in Portugiesisch 2x den Ausdruck Coco, dieses Wort unterscheidet sich nicht nur in der Betonung, Coco (koooko) oder Cocó (kokoooo). Betont man nämlich dieses Wort falsch, so kann es ziemlich peinlich werden, wenn man z.B. kokooooooo bestellt, dann bestellt man nämlich keine Cocusnuss, sondern Scheiße ;-)
Von der unglaublichen Vielfalt an Früchten habe ich ja schon gesprochen, aber damit hr das mal mit eigenen Augen seht.... Hier gibt es Früchte und Gemüse, die ich werder geshen habe, noch dass ich deren Namen kenne. Am Samstag vomittag war ich mit Erasmo, meinem "Gastvater", auf dem Markt um die Wocheneinkäufe zu erledigen.... Hallo???? Wlche von den Leckereien soll man bitte als erstes kaufen? Das ist echt unglaublich. AN einem Stand wurden nur Bananen verkauft, so viele unterschiedliche Arten und Sorten von Bananen hab ich echt noch nie gesehen. Ich war nur damit beschäftigt Erasmo zu fragen, was das ist, und wie das heißt.... Er ist dann immer zu dem STand gegangen und hat gefragt, ob ich probieren darf, denn ich sei aus Deutschland und würde die Frucht nicht kennen ;-) Am Ende dieser Straße war ich dann sooooo satt, dass ich hätte platzen können ;-)
Und diese tollen Früchte landen dann dort, in einem Succo ("Saftladen" hihi ;-)). Was es hier neben Popcornverkäufern, chuhasko-Verkäufern, Straßenhändlern, Cocosnussständen und Lanchonettes noch gibt sind diese Saftbars. Du bestellst dort im Vorbeigehen einen beliebigen Saft und der wird dann direkt aus der frischen Frucht gemacht und gepresst....EIN TRAUM!!! SO was habt ihr noch nie geschmeckt, das ist echt der Hammer. Diese Fruchtbar ist direkt am Fuß meiner Straße und ich muss immer vom Bus daran vorbeilaufen und ich schaffe es echt nur selten vorbei, ohne mir einen Succo zu kaufen (I love acai-laranja). Vor allem kannst du das auch ununterbrochen machen, denn die kosten nur 2,5 Reais (d.h. weniger als einen Euro ;-).Ach ja, und was es noch an jeder STraßenecke gibt und was ihr wahrscheinlich gar nicht mehr erkennen werdet, aber ungelogen, sind Telefonzellen. Alle 20 m hast du mindestens 4 davon und es ist so billig innerhalb von Rio zu telefonieren. Zwar haben viele Leute ein Handy, aber wofür, wenn man doch überall erreichbar ist ;-) Ich telefoniere nur noch damit, denn mit dem Handy ist das einfach zu teuer und ich habe keine Lust es mit mir rum zu tragen.
Ein weiterer wunderschöner Unterschied zu uns ist der, dass du einen 8 km breiten Strand direkt vor deiner Nase hast ;-) Hier an der Copacaban, die mit Ipanema und Leblon, fast 8 km lang ist, findet sich ganz Rio und zwar bunt gemixt. Nicht nur menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe, sondern auch alle Schichten, von bettelarm bis stinkreich. Was mir in den letzten 2 Wochen aufgefallen ist, ist dass wirklich ein Großteil der brasilianischen Frauen richtig fett ist und nur einige richtig schlanke dabei sind, aber allen ist das völlig egal und es spielt überhaupt keine Rolle wie du aussiehst. Das wird besonders daran deutlich, dass die fettesten Frauen an der Copacabana am wenigsten anhaben, was aber auch proportonal zueinander ist ;-)
Von den Favelas hab ich euch ja schon in meinem letzten Blog erzählt.... sie sind wirklich auf jedem Hügel angesiedelt und immer im Stadtbild dabei.
Ach ja, eine kleine Errungenschaft ;-) Sogar die Feuerwehrhäuser sehen hier anders aus, nämlich wie ein kleines Schloss...
Als ich aus dem Auto usstieg, um ein Foto zu machen, kam ein feuerwehrmann zu mir und führte mich durch den Hof der Feuerwache. Er wollte mich dann anschließend in das Museum schleifen, aber ich konnte zum Glück entfliehen ;-)

So und jetzt der krönende Abschluss ;-) Auf den Zigarettenschachteln hier, die wohl gemerkt nur 1 Euro kosten!!!!!!, sind nicht nur abchreckende Sprüche wie bei uns in Deutschland zusehen, sondern auch solche hübschen Bilder. Davon gibt es allerdings noch mehr, z.B. Bilder von raucherbeinen, Menschen an Infusionen, Zigaretten, die gebogen sind über denen dann steht: "Rauchen macht impotent" etc. leider schrecken mich diese Bilder aber immernoch nicht vom Rauchen ab.... ;-)

Leider konnte ich bisher noch keine Fotos von meinen Bussen und dem Verkehr hier schießen ;-) denn auch das unterscheidet sich hier-aber nur geringfügig.... ähm nein!!! Jeden morgen STop-and-Go für ca. ?????h.
Auch bilder von den riesigen Eisentoren vor den Häusern hinter denen Wächter sitzen konnte ich nicht schießen, aber diese kommen nach ;-)

Bis dahin meine Lieben! Fühlt euch umarmt und ich denke an euch!!!!!

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wow Tiny du wirst berühmt!ab jetzt können auch andere brasilienreisende aus deinem reichen erfahrungsfundus schöpfen!
weiter so!

5:44 PM  
Blogger Careca said...

Hi. Les mal mit, wenn du mit deinen Berichten meine Erinnerungen weckst.

8:01 PM  
Anonymous Anonym said...

Herzlichen Glückwunsch Tine:)
So ein toller Blog.
Ich bin froh dass du ihn hast und ich mich dir deswegen so nah fühlen kann.
Kuss

8:12 PM  
Blogger Christian said...

frohen Aufenthalt in Brasilien und Grüsse aus dem Süden des Landes.

Christian
www.gofloripa.net

3:01 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Töchterchen,
stimmt, Dein Blog ist superinteressant. Als ich meinte, ich werde ihn nicht lesen, hatte ich mir nicht vorgestellt, dass darin so viele interessante Fest-stellungen und Beobachtungen vorkommen würden. Außerdem wäre es wohl unmöglich, alle diese Eindrücke nach 6 Monaten mitzuteilen. Also - weiter so, mich hast Du als begeisterte Leserin jedenfalls gewonnen!!!
Viele Umarmungen von Deiner Mamutschki

9:31 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home